ich versuche mich einmal am schwierigen Thema Excel und der S Verweis. Immer wieder in meinem Schulungen versuche ich es denn Teilnehmern gewisse Excel Themen näher zu bringen. Bisher klappt dies ganz gut und ich vermute dass die Teilnehmer mich verstehen. In der Hoffnung dass meine Vermutung stimmt mache ich hier einfach mal den Versuch der Erklärung in einem Blog.
Ja nu was ist den der Sverweis? Wofür kann man den denn gebrauchen.
Hier mal ein Beispiel. Ihr habt mehr als eine Tabelle in eurer Excel Datei und wollt Sachen aus einem zweiten Blatt auf dem ersten erscheinen lassen. Zu schwierig ja ich weiss.
Besser wäre es Ihr stellt euch vor Ihr arbeitet in irgendeiner Firma im Büro. Jetzt ruft ein Kunde an und fragt nach seiner bei euch getätigten Bestellung.
Bis dahin alles klar hoffe ich. ( ist doch nur ein Beispiel)
Da Ihr aber jetzt mehr als eine Kunden habt (hoffe ich) wäre ja schön wenn Ihr die Daten zum Kunden finden könntet ohne lange Listen nach seinem Namen zu durchsuchen.
Im Normalfall geht das so. Ihr fragt den Kunden nach seiner Kundennummer und gebt diese in das Kundenverwaltungsprogramm ein. Und schwupps wie von Zauberhand erscheinen alle Daten vom Kunden auf euerm Bildschirm. Ihr werdet es nicht glauben aber das geht auch mit Excel.
Ja wie machen wir das jetzt.
Schritt 1:
Erstellt euch eine Excel Datei mit mindestens zwei Tabellenblättern. das erste Blatt nennt Ihr "Maske" und das zweite Blatt nennt ihr "Kundendaten"
Schritt 2:
Gebt in die Kundenmaske folgende daten ein. Als Überschriften
Kundennummer;Name;Strasse;Ort;Postleitzahl ( jeweils in einzelne Zellen von A bis E)
Darunter gebt ihr ein paar Demodaten ein. Ja wieviele ist eigentlich egal aber mehr als ein Kunde sollte es schon sein. :-)
Schritt 3:
jetzt wechselt auf euer anderes Tabellenblatt und schreibt vor eine beliebige Zelle Kundennummer.
Darunter schreibt Ihr Name; Strasse; Postleitzahl;Ort genau so wie auf dem anderen Tabellenblatt nur diesmal untereinander.
Sollte dann so aussehen
Und jetzt kommen wir zum Sverweis.
Dieser sucht uns jetzt aus unserem anderen Tabellenblatt automatisch das was wir sehen wollen.
Probiert es aus. Tragt neben dem feld Name folgendes ein =Sverweis(
jetzt sollte sich ein Assisten geöffnet haben und dieser verlangt nach dem Suckriterium
Sieht dann so aus
Klären wir die Frage was ist ein Suchkriterium.
Jetzt mal eins vorweg. Das Suchkriterium ist nicht das was ihr später sehen wollt. In diesem fall wollt Ihr ja jetzt den Namen automatisch anzeigen lassen. Also da wir den Namen ja nicht kenn kann es auch nicht das Suchkriterium sein.
Das einzige was wir wirklich von unserem Kunden kennen ist die Kundennummer. Also kann dies für den Computer nur das Suchkriterium sein.
Gebt das ein oder klickt auf das Feld in welches später die Kundennummmer eingetragen wird und dann kommt laut unserem Assistenten ein Semikolon " ; " auch manchmal scherzhaft ein semigolom genannt oder Kurzform ein Golom :-).
Jetzt kommen wir zur Matrix. Eigentlich kann man diesen Begriff einfach erklären. Wo soll der Computer nach der Kundenummer suchen. Wechselt dafür auf das zweite Tabellenblatt und markiert den Datenbereich.
Bitte jetzt nicht mit der Maus irgendwo hin klicken. Das geht jetzt alles per tastatur weiter.
Habt Ihr schon geklickt dann fangt nochmal von vorne an.
Der nächste Begriff ist auch sehr unspektakulär. Nennt sich Spaltenindex und ist nichts anderes als die Frage des Computers " Was soll ich anzeigen?"
Falls Ihr euch noch erinnert haben wir unsere Formel im Feld Name eingetragen und das heisst der Name soll automatisch erscheinen. Jetzt zählt Ihr die Spalten durch. Angefangen von eurer Markierung bis zur Spalt die wir benötigen. In unserem Fall die Spalte 2. Tragt einfach eine 2 ein. Ja einfach nur eine 2 und dann wieder ein Semikolon.
Jetzt braucht Ihr nur noch das Wort falsch einzu tragen und schon ist es geschehen. Die Klammer zu machen und Enter drücken. Jetzt erscheint auf euerm ersten Blatt ein #NV.
Keine Angst das geht sofort weg wenn Ihr in das Feld Kundennummer was eintragt.
Das #NV bedeutete nur nicht vorhanden was ja auch wahr ist wenn wir nichts eintragen.
Jetzt sollte dies geklappt haben und Ihr könnt das für die anderen Felder wiederholen. Eigentlich bleibt die Formel gleich bis auf den Spaltenindex. Der ändert sich immer. da ich ja nur was anderes sehen will.
Solltet Ihr Fragen haben amailt mich einfach an unter info@edvprofis.com oder über unsere Homepage http://www.edvhelfer.com/
Sollte jemand Rechtschreibfehler finden darf er Sie behalten. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen